10. Bundes – Senioren – Treffen

9. – 16. Mai 2009 in Maierhöfen

 

 

Wieder ist ein Jahr vergangen und die Senioren der IG BAU freuen sich auf ihr großes jährliches Treffen. In diesem Jahr ist es nun nach einigen Jahren mal wieder im „Ferienzentrum Maierhöfen“ im Allgäu.

Wie schon der Name  „Bundesseniorentreffen“ aussagt, kommen hier die Senioren aus Nord und Süd, aus Ost und West zusammen. Es werden Gedanken und Erfahrungen ausgetauscht sowie diverse Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung unternommen.k-01

Wir fuhren mit unserem PKW dem „Blauen Klaus“ schon sehr zeitig los, an der Raststätte „Fläming“ schlossen sich dann unsere Bekannten Barbara und Horst an und ab ging es Richtung Süd-West. Herrliches Wetter und eine staufreie Fahrt auf der Autobahn brachte uns schnell ans Ziel. Nach der Ankunft natürlich erst einmal den Bungalow beziehen, Koffer auspacken und danach ein 1. Rundgang durch die schöne gepflegte Anlage. Senioren, die vielleicht beim Treffen 2002 schon hier waren, werden sicherlich Vergleiche ziehen – was usw. hat sich hier inzwischen verändert?

 

 

Ggleich am 1. Tag fuhren wir aufgeteilt auf 3 Busse nach „Bregenz“. Eine herrliche Frühlingslandschaft, Wiesen die gelb vom Löwenzahn waren und schmucke Orte, auch die Sonne gab ihr Bestes und wen wundert es da, wenn auch wir alle in bester Stimmung waren.

Bregenz ist die Landeshauptstadt von „Vorarlberg“ und somit eine österreichische Stadt. Sie liegt am Ostufer des Bodensees und grenzt an die deutsche Stadt „Lindau“. Angekommen in Bregenz erstürmten wir per Seilbahn den ca. 1000m hohen Hausberg „Pfänder“.k-02

Bereits seit 1927 kann man diese bequeme Art nutzen um auf den „Pfänder“ zukommen. Lautlos schweben die beiden Kabinen, die bis zu 80 Personen Platz bieten den Berg hinauf und hinab. Schon während der Fahrt kann man die unvergleichliche Aussicht über das Dreiländereck „Schweiz – Deutschland – Österreich“ genießen. Auf dem Pfänder angekommen hat man dann einen einzigartigen Ausblick auf unendlich viele Alpengipfel und zu Füßen liegt der Bodensee mit einer Länge von 63km, 14km breit und bis zu 250m tief. Sein größter Zufluss ist der Rhein. Etwas unterhalb der Bergstation kann man auch eine sicher für groß und klein interessante Adlerschau besuchen.

 

Wenden wir uns nun der Stadt Bregenz zu. Interessant ist neben dem aparten Rundbau der „Nepomukkapelle“ auch das mosaikgeschmückte Rathaus. Zwischen kleinen mittelalterlich anmutenden Gassen steht der mächtige „Martinsturm“ ein Getreidespeicher aus dem 17. Jh. Aber das Highlight  ist wohl die im Bodensee befindliche „Seebühne“. Aus der ganzen Welt strömen hier jedes Jahr in den Sommermonaten die Musikliebhaber in die Stadt um eine der unvergesslichen Aufführungen zu erleben. Die Seebühne ist mit 7000 Zuschauerplätzen mit eine der größten Freilichtbühnen in Europa. Nach einer kurzen Mittagspause und einem Bummel über die Strandpromenade fuhren wir dann zurück nach Maierhöfen.

Leider konnten nicht alle mit zurück fahren, eine Kollegin war so unglücklich gestürzt, sie musste mit dem Notarzt ins Krankenhaus gebracht werden. Hatte einen bösen Bruch, wurde gleich operiert. Ja und somit war ihr Urlaub unschön zu ende gegangen. Alle wünschten natürlich gute Besserung.

Pfahlbauten

Heute bemühen wir unseren „Blauen Klaus“ zu einer Fahrt – wie sollte es anders sein zum Bodensee. Obwohl trübes Wetter, ließen wir uns nicht von unserem Plan abbringen (der Regenschirm war eingepackt) und fuhren zuerst nach Unteruhldingen. Ja was gab es da zu sehen? Eine original nachgebaute Pfahlbausiedlung aus der „Stein- und Bronzezeit zwischen 4000 bis 850 v. Chr.“. Auf dünnen Stelzen ragen schilfgedeckte Häuser aus dem Wasser, unter fachkundiger Führung erfuhren wir vieles über die Lebensweise der Menschen in der damaligen Zeit. Nach diesem Ausflug in die Frühgeschichte beschlossen wir bei einem köstlichen Zanderessen zu der Wein- und Burgenstadt „Meersburg“ weiter zu fahren.

Hoch über dem Bodensee zwischen unzähligen Weinbergen wurde das Fachwerkstädtchen erbaut, das heute zu den Mitgliedern der „Deutschen Fachwerkstraße“ gehört. Von weitem ist schon der so genannte „Dagoberts Turm“ der ältesten noch bewohnten Burg Deutschlands zu sehen. k-03Daneben steht das „Neue Schloss“ – ehemalige Residenz der „Konstanzer Fürstbischöfe“. Rund um diese repräsentativen Bauten befinden sich die kleinen Gassen, wunderschöne Plätze und herrliche Aussichtsterrassen. In den warmen Monaten locken gemütliche Terrassencafe´s, die Gäste werden mit den schönsten Aussichten auf den See und die Schweizer Berge belohnt. Das Besondere dieses Ortes inspirierte schon vor mehr als 160 Jahren die deutsche Dichterin „Annette von Droste-Hülsdorf“ die oft auf der Meersburg weilte und hier auch im Jahre 1848 starb.

Unser Abend klang aus mit den Musikanten der „Musikkapelle Maierhöfen“,  sie brachten uns mit einem lustigen, bunten Programm in Stimmung.

Heute ist wieder einmal Busfahrt angesagt. Bereits um 8°°h fahren unsere 3 Busse ab zu einer Fahrt entlang dem Bodensee, dem Überlingersee und dem Zellersee. Kurz kommt auch die Insel Reichenau in Sicht, sie ist ein bekanntes Gemüseanbaugebiet. Unser 1. Ziel am heutigen Tag ist die weltweit als „Blumeninsel im Bodensee“ bekannte Insel Mainau. Vom Parkplatz aus gelangen wir über eine Brücke auf die Insel und werden von einer einzigartigen Blumenfülle überrascht. Ganz gleich welche Jahreszeit gerade ist, es blüht hier immer. Wir bewundern einen wahren Farbenrausch der Rhododendren. Im nächsten Monat werden an die 1000 verschiedene Rosen ihre Blüten öffnen. Wunderschöne Wege führen durch den riesigen Park mit seinem 150 Jahre alten Baumbestand. Kurze Rast zur Mittagspause, dann wird es Zeit den Rückweg zum Parkplatz anzutreten. k-04

Alle waren pünktlich, die Busse abfahrbereit und so setzten wir unsere Tour fort. Fahren zuerst nach Konstanz zum Hafen und weiter geht es per Fähre über den Bodensee hinüber nach Meersburg.

Anmutig inmitten von Reben über dem Hafen grüßt schon von weitem das stattliche Weingutsgebäude. Was liegt also näher als dass auch wir das „Staatsweingut Meersburg“ zu einer zünftigen Weinprobe aufsuchen. Bei vielen edlen Tropfen und lustigen Sprüchen war dies ein würdiger Abschluss unserer heutigen Rundfahrt. Wir Zwei haben den Rundgang eingespart, waren doch erst am Vortag hier und haben uns alles angesehen. Stattdessen saßen wir in einem der viel Terassencafe´s bei einer Tasse Cafe und schauten auf den Bodensee und hinauf zu dem über uns schwebenden „Zeppelin“.

 

 

 

 

zur Startseite Reisen in Deutschland

Navigation

zu Seite 2

zu Seite 2

Zur Fotogalerie

.