Navigatio n

 Anreise   u.      Papenburg

  Rundfahrt       Ostfriesland

Zur Fotogalerie

 zur Startseite Reisen in           Deutschland

Leer-Unsere Ostfriesland-Rundfahrt führt zuerst nach „Leer“.

Die Stadt Leer mit ihrer gepflegten Altstadt, der attraktiven Fußgängerzone und nicht zuletzt den reizvollen Radwanderstrecken  „Deutsche Feenroute“ ist ein ideales Ziel für einen Urlaub.

Auch hier prägen viele Wasserläufe das Stadtbild. Zweifellos ist das Rathaus das bekannteste Bauwerk von Leer. Marmorböden, Deckenmalereien,,samsonFestsäle, Glockenspiel und Ratskeller zeugen von früherem Reichtum.

Das „Samson-Haus“ aus dem Jahre 1643 gilt als das schönste Haus der Stadt. Ein weiteres Highlight – das Teehaus – bei einer Tasse gutem „Ostfriesentee“ erfährt man alles über den Tee und seine Zubereitung.

Am südlichen Stadtrand befindet sich das im Jahr 1954 in Betrieb genommene Sperrwerk und bildet das Kernstück einer Hochwasserschutzmaßnahme.

speicher

A001-AurichWeiter fahren wir nun nach „Aurich“

Aurich ist die 2. größte Stadt Ostfrieslands und liegt inmitten einer ausgedehnten Moorlandshaft. In den Jahren von 1562-1744 war die Stadt die Residenz der ostfriesischen Fürstenfamilie.

Später bis zum Jahr 1978 die Hauptstadt Ostfrieslands. Bei einem Bummel durch die Stadt und dem Besuch des Museums kann man viel Wissenswertes über  Stadt  und Region erfahren.

Wir entschließen uns für den Bummel durch die Fußgängerzone hin zum Marktplatz. Hier steht eine gläserne Markthalle in der man müde Füße  wunderschön bei einem – natürlich Tee – ausruhen kann.

09-1Ein besonderer Blickpunkt auf dem Marktplatz ist der 25m hohe Turm recyceltem Edelstahl.

Weitere Besonderheit von Aurich, seit dem Jahre 2004 dürfen zweisprachige Ortsschilder aufgestellt werden und zwar in hochdeutsch und in plattdeutsch.

 

 

A003-ZwischenahnNächste Station unserer Rundfahrt durch Ostfriesland ist die „Hafenstadt Emden“ direkt am „Dollart“ gelegen.

Man kann Emden als eine Stadt des Wassers bezeichnen, denn 770 Hektar Wasserfläche gibt es innerhalb der Stadtgrenzen. Ein großer Teil ist davon das Hafenbecken, aber es  verlaufen auch ca. 150 Kilometer Kanäle durch das Stadtgebiet.

Die Stadt an der Mündung der Ems in die Nordsee, gegenüber dem Dollart ist als Handelsort um das Jahr 800 entstanden und bis zum heutigen Tage wesentlich durch ihren Seehafen geprägt.Der Seehafen befindet sich an der Mündung der Ems in die Nordsee. Es ist der westlichste Seehafen Deutschlands. Als drittgrößter Autoverladehafen Europas schlägt er fast ausschließlich Fahrzeuge des Volkswagen -Konzerns um.

In der Stadt gibt es noch eine größere Anzahl erhalten gebliebener Bunker die während des 2. Weltkrieges errichtet wurden. Insgesamt wurden 35 große Luftschutzbunker sowie 141 Kleinbunker errichtet. Dies kann wohl mit der Bedeutung Emdens als Hafen- und Werftstandort erklärt werden. Viele der Bauwerke sind noch erhalten, im Laufe der Jahre werden sie nun für andere Zwecke verwendet.

Bekannt ist Emden auch als Geburtsort der Komiker Otto Walkes und Karl Dall, die durch ihr Wirken den sprichwörtlichen Ostfriesenwitz stark geprägt haben.

Nach Emsland und Ostfriesland nun auch noch ein kurzer Abstecher ins „Ammerland“.

A003-ZwischenahnBevor wir unsere Heimreise also endgültig antreten, machen wir Halt in „Bad Zwischenahn“. Das Moorbad liegt am Südufer des „Zwischenahner Meer“, das nach dem Steinhuder Meer und dem „Dümmer“ bei Diepholz der drittgrößte Binnensee in Niedersachsen ist. Über die Entstehung des „Zwischenahner Meeres“ gibt es einige Legenden, so soll der See z.B. ein Teufelswerk sein. Seit den 80er Jahres des vorigen Jahrhundert kursiert auch die Legende vom „riesigen Wels“ mit einer Länge von 3,50m. Allerdings hat ihn genau wie „Nessi“ noch niemand gesehen, außer der bronzenen Skulptur auf dem Marktplatz.

Reeller sind da die „Aale“ nach denen hauptsächlich gefischt wird, geräuchert sind sie eine Spezialität der Region.

A69-1Bei unserem Spaziergang am See entlang und durch den schönen Strandpark kommen wir zum Freilichtmuseum „Ammerländer Bauernhaus“. Dieses ländliche Ensemble besteht aus Windmühle, traditionellem Bauernhaus mit Bauerngarten, großem Speicher und Ziehbrunnen sowie einer Schmiede.

 

Jetzt heißt es aber für uns weiter fahren, Richtung Autobahn vorbei an Bremen geht es heimwärts.