Navigation

Teil 1 -   Istanbul

Landmauer           Hippodrom

Blaue Moschee             Topkapi Palast            Süleyman-Moschee

Bosporus-Fahrt         Hagia Sophia

Yerebatan Sarayi     Großer Basar

Zur Fotogalerie

zu Teil 2 - Vereinigte   Arabische Emirate

 zurück zurStartseite            Fernreisen

.

.

.

„Yerebatan Sarayi“

auch das „versunkene Schloß“ genannt, ist eine Sehenswürdigkeit Istanbuls die man auf keinen Fall versäumen sollte. Diese unterirdische Zisterne wurde bereits 532 unter Kaiser Justinian als Wasserspeicher für den großen Palast erbaut. Das Gewölbe tragen 336 Säulen von je 8 m Höhe. Wir besichtigen die Zisterne, gehen über lange Holzstege mit Geländer und genießen den Anblick der wunderschön angestrahlten Säulen bei leiser Musik. Natürlich schauen wir uns auch die bei der Restaurierung freigelegten schönen Medusenköpfe an, die als Unterbau zweier Säulen fungieren, es ist die auf dem Kopf stehende und die seitlich liegende Meduse.

 

„Großer Basar“  und  „Ägyptischer oder Gewürzbasar“

Was wäre der Besuch dieser Millionenstadt ohne einen Blick in den wohl größten Basar der Welt zu werfen. Weder Brände noch Erdbeben konnten diesem Areal seit über 500 Jahren etwas anhaben. Betritt man den Basar durch eines der 17 großen Tore umfängt einen das geschäftige Treiben der Händler, Kauf- oder Schaulustigen. Es gibt ca. 90 Straßen  und an die 4000 Geschäfte in denen man alles kaufen kann über Lederwaren und Teppichen, Textilien, Waren aus Kupfer und Messing, Porzellan und Glas.Viele Juweliere bieten herrlichen Gold- und Silberschmuck an. Zum Ausruhen gibt es ebenso unzählige kleine Cafe´s und Teestuben. Wer das 1. Mal diesen riesigen Basar betritt wird gefangen genommen von dem Trubel der in diesem Labyrinth von Händlern herrscht. Etwas ruhiger geht es da schon in dem nicht weit entfernten „Ägyptischen – oder auch Gewürzbasar“ zu. Auch dies ist wie der Große Basar ein gedeckter Basar. Wer ihn durch eines seiner 6 Tore betritt wird von dem betörenden  Duft der vielen orientalischen Gewürze regelrecht überwältigt. Aber nicht nur Gewürze sondern auch verführerische Süßigkeiten, Nüsse, Rosinen, getrocknete Aprikosen und Datteln werden angeboten. Um diesen Basar herum werden auch Blumen und Pflanzen sowie kleinere Tieren und Hausrat angeboten.

„Teppichknüpferei“

Bevor wir nun von Istanbul Abschied nehmen, wollen wir uns noch einen Betrieb ansehen in dem die herrlichsten Teppiche in Handarbeit hergestellt werden. Es sind wahre Meisterwerke die hier von den jungen Frauen gearbeitet werden. Eine Auswahl zu treffen ist unheimlich schwer.

Nun verabschieden wir uns von der  faszinierenden Stadt „Istanbul“, fahren zum „Atatürk Airport“ und starten zum 2. Teil unserer Reise, Ziel sind die „Vereinigten Arabischen Emirate“.

  < Bospurus-Fahrt >                                                                                                      < zurück zu Istanbul >